IFAT 2016​​​​​​​
Messestand
Kommunikationskonzept, grafische Gestaltung
Daimler AG
Im Rahmen des Mercedes-Benz Messeauftritts zur IFAT, der Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft, die vom 30. Mai bis 3. Juni 2016 in München stattfand, präsentierte die Marke mit dem Stern ihre Produkte kurz vor der diesjährigen Europameisterschaft wie Fußballspieler.

Der Messestand hatte dazu die Form eines Stadions mit Rasenfläche, Tribüne und Anzeigetafel. Die ausgestellten Fahrzeuge waren die „Stars“, die aus dem Spielertunnel auf den Rasen kamen und mit breiter Brust Aufstellung nahmen. Der Bezug zum Fußball wurde in der kompletten Standgestaltung bis hin zu den Give-Aways konsequent umgesetzt.

Auszug aus der Veröffentlichung im avedition Messedesign Jahrbuch 2017/18: »Mit dem Messestand von Mercedes-Benz wurde die kurz nach der IFAT beginnende Fußball-Europameisterschaft thematisiert sowie die Nähe der Marke zum Fußball aufgegriffen. Als Symbol für den Fußball stand das Stadion - reduziert auf die wesentlichen Merkmale Rasenfläche, Tribüne und Anzeigetafel. ‚Die Mannschaft‘ waren die Fahrzeuge, die, wie Fußballspieler aus dem Spielertunnel kommend, inzeniert wurden. ... Die Messebesucher hatten so die Gelegenheit, sich aus dem normalen Messeumfeld ins ‚Stadion‘ zurückzuziehen, ohne dabei komplett vom übrigen Geschehen abgeschottet zu sein.«

***
Ausgezeichnet vom Deutschen Designer Club (DDC) 2017
Veröffentlicht im Trade Fair Design Annual 2017/18
Ausgezeichnet für hohe Gestaltungsqualität mit dem Red Dot 2016
Ausgezeichnet beim iF Design Award 2017
Fotografie: Henrik Morlock, Forbach; Stefan Waidmann, Braunschweig
Back to Top