Kunst 8​​​​​​​
Corporate Design
Konzeption, Gestaltung, Fotografie
Kunst 8
Kunst von acht Künstlern verbindet und verändert vier Wochen lang Treppenhäuser, Kirchenräume und Büroräume im alten Handelszentrum Braunschweigs. Für die Veranstaltung war ein Corporate Design zu entwickeln, das die Gäste einlädt, die Orte und die Kunst vorstellt, verbindet, katalogisiert und dokumentiert – und das kostengünstig umzusetzen und zu versenden ist. Einladung, Programm, Ortsangaben und Katalog sind in einem Medium umgesetzt: Das Signet auf dem Umschlag integriert  das Datum der Veranstaltung. Der Umschlag ist gleichzeitig die Verpackung, die durch eine Adressbanderole verschlossen wird. Innen gibt ein Stadtplan Orientierung, zeigt die Orte und verbindet sie durch Linien mit den Künstlern und der Kunst, die in Ausschnitten in dem eingebundenen Heft Neugierde weckt. Die eingesetzten Materialien erzeugen Spannung und ermöglichen ein versandkostenfreundliches Gewicht von knapp unter 50 Gramm.
***
Ausgezeichnet beim iF Communication Design Award 2005
Ausgezeichnet als Typographic Excellence vom Type Directors Club TDC New York 2005
Ausgezeichnet vom Deutschen Designer Club (DDC) 2005
Fotografie: Stefan Waidmann, Braunschweig
Back to Top