12 Ideen
Buchprojekt
Konzeption, Gestaltung, Text
Verlag Niggli AG
Die elementaren Prinzipien der Visuellen Kommunikation sind in ihrer Umsetzung sehr vielseitig und umfangreich. Dieses Buch stellt 12 Ideen in subjektiven Perspektiven und signifikanten Einzelausschnitten vor: vom Prinzip zur Realisation, von der Theorie bis zum Einsatz in der Praxis am Beispiel konkreter Projekte.
Jede gestalterische Arbeit nutzt und vernetzt die Prinzipien der Visuellen Kommunikation in verschiedenen Kombinationen und Gewichtungen. Dadurch entsteht ein Baukasten beinahe unendlicher Ressourcen, aus dem sich die unterschiedlichsten Lösungen generieren lassen. Die für dieses Buch ausgewählten Projektbeispiele machen das jeweils zugrunde liegende Prinzip sinnfällig. Gleichzeitig wird aber auch deutlich, dass nur eine stimmige Kombination und Intensität dieser Mittel starke und einzigartige Lösungen hervorbringt.
Durch die Anwendung der elementaren Prinzipien lassen sich gezielt Wirkungen erzeugen und justieren. Visuelle Kommunikation wird so zu einem objektiv kalkulierbaren und strategischen Mittel für die Kommunikation von Unternehmen und Institutionen.
Inhalt und Form: Das erste Prinzip bildet die Basis für alle weiteren und ist integraler Bestandteil der Visuellen Kommunikation. Nur wenn Inhalt und Form einander entsprechen und auf den Punkt gebracht alle kommunikativen Aspekte verknüpfen, können Informationen, Ideen und komplexe Zusammenhänge gebündelt, strukturiert und auf eine verständliche, glaubwürdige wie attraktive Weise transportiert werden. Und dies weit über die üblichen Vorstellungen, modischen Trends und alltäglichen, von Oberflächlichkeit geprägten Erscheinungsformen hinaus.
***
Ausgezeichnet beim iF Communication Design Award 2009
Ausgezeichnet mit dem LIONEL 2011
Veröffentlicht im Verlag Niggli AG (Schweiz) 2009
Fotografie: Stefan Waidmann, Braunschweig