Auf Umwegen ins Schloss​​​​​​​
Sonderausstellung
Ausstellungsgestaltung, Kommunikationsdesign
Schlossmuseum Braunschweig
Auf Umwegen ins Schloss – Fundstücke und ihre Geschichte(n): Die besten Geschichten schreibt das Leben selbst, sagt eine alte Weisheit. Die Geschichten, die diese Ausstellung über das Inventar des Residenzschlosses zu berichten weiß, zählen zu den interessantesten in Braunschweig, die der Lauf der Zeit geschrieben hat.

Schon Jahrzehnte vor dem Abriss des Braunschweiger Residenzschlosses schwand dessen innere Substanz. Mit der Abdankung des Herzogs Ernst August im Jahr 1918 verlor sich ein großer Teil des reichen Inventars in den Verzweigungen der Geschichte. Vieles wurde durch Museen und Privatsamm­lungen vor dem Vergessen bewahrt. Aber auch Bürgerinnen und Bürger aus Braunschweig und Umgebung entdeckten viele Preziosen, erahnten deren geschichtliche Bedeutung und lagerten sie in Kisten auf Dachböden und in Kellern. Die Geschichten dieser Gegenstände zeichnen die historischen Verwerfungen und Brüche eines ganzen Jahrhunderts nach.

Zur Eröffnung des Schlossmuseums 2011 fanden bereits etliche der originalen Möbel, Gemälde und kunsthandwerklichen Objekte zurück an ihren ursprünglichen Ort. Seither tauchen auf immer neuen Wegen weitere Bestandteile des ehemaligen Inventars auf, die nun  an ihrem historisch angestammten Ort gezeigt werden. Die Besucher können in der Sonderausstellung vom 4. Mai bis zum 14. Oktober 2012 den wieder aufgedeckten Spuren der Vergangenheit folgen. Die Inszenierung als Dachboden versetzt die Besucher selbst in die Lage, den Geschichten nachzuspüren und verschollene Fundstücke zu entdecken.
***​​​​​​​
Fotografie: Stefan Waidmann, Braunschweig
Back to Top