Redesign der Marke Römerturm
Corporate Design
Konzeption, Gestaltung, Text
Römerturm Feinstpapier
Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums von Römerturm Feinstpapiere im Jahr 2010 wurde das Corporate Design der Marke überarbeitet. 

Der natürliche Wandel eines Unternehmens, die Anpassung an sich ändernde Marktsituationen und gesellschaftliche Bedingungen, findet seinen Ausdruck in der Weiterentwicklung des Corporate Design Programms. Der Grad der Weiterentwicklung orientiert sich an der Stärke dieser Veränderungen. Das Corporate Design macht die Markenwerte und -inhalte erlebbar. Es besteht aus allen sinnlich wahrnehmbaren Merkmalen – den Primärelementen (Markenzeichen, Typografie, Farben) und den Sekundärelementen (Formen, Bildsprachen, Formaten, Materialien, Klängen, …). Aus ihrem Zusammenspiel entwickeln sich die Anwendungen: von den analogen über die digitalen Medien bis zu den räumlichen Inszenierungen von Messen, Ausstellungen, Showrooms und Stores.

Eine neue Formensprache für die Kommunikation: Was liegt näher als das Produkt? Ein Stapel feinster Papiere in Bewegung – mal mehr, mal weniger stark. Die Sonderfarbe »Römerturm Grün« bildet den Hintergrund. Sie symbolisiert die Erfahrung, die 125-jährige Tradition. Auf dieser Basis, diesem Nährboden kann neues entstehen… Ein »weißes Blatt Papier«, der Ausgangspunkt für neue Ideen symbolisiert Innovation, Fortschritt und Beweglichkeit. Es bildet den Vordergrund, die Flamme, die getragen und geschürt wird von Tradition, Erfahrung und Qualität. Dazwischen das Spektrum der Produkte in den überarbeiteten Farben, eine Musterauswahl: mal transparent, mal naturfarben, mal bunt, mal geprägt, mal strukturiert.

»While society tends to become more complicated, trademarks seem to have become simpler.« Per Mollerup
***
Back to Top