Classical to Jazz​​​​​​​
Corporate Design
Konzeption, Gestaltung, Bildcollagen
Olivia Trummer
Classical to Jazz – one
Olivia Trummer (Piano, Vocals, Composition, Arrangement) featuring Jean-Lou Treboux (Vibraphone)

»Die Musik bzw. das Repertoire dieses Projekts besteht aus klassischen Klavierwerken von Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart und Domenico Scarlatti, die ich für das Duo bearbeitet habe. Hierfür verwende ich besonders charakteristische Elemente aus den Originalwerken wie z.B. die Melodie. Daraus lasse ich eine komplett neue Komposition entstehen, die Jean-Lou und ich dann zusammen interpretieren. … Dieses Klassik und Jazz verbindende Projekt ist aus dem Wunsch heraus entstanden, die Menschen, die die Originalwerke kennen von dort abzuholen, und sie die Werke nun in einem völlig neuen Licht erleben zu lassen.« Olivia Trummer

Das Corporate Design für dieses Projekt verbindet auf der visuellen Ebene die Musikrichtungen Klassik und Jazz. Beide Bestandteile werden im Signet in typografischer Form miteinander verschmolzen: Die Barock-Antiqua entstand zur Zeit von Johann Sebastian Bach (1685 bis 1750), die serifenlose Linear-Antiqua (Amerikanische Grotesk) wurde um 1900 geschaffen, zeitgleich zum Jazz in den Südstaaten der USA. Das Konzept des Verbindens setzt sich in der Farb- und Bildwelt fort. Collagen vereinen verschiedene Bestandteile, die sanft und kaum spürbar ineinander übergehen und gleichzeitig überraschende Momente bereithalten und Spannung erzeugen. Typografische Elemente sind als »Schlüssellöcher« umgesetzt, die Einblicke in das Genre geben, neugierig machen und einladen.
***
Back to Top