IFAT 2014​​​​​​​
Messestand
Kommunikationskonzept, Augmented Reality-Exponate, grafische Gestaltung
Daimler AG
Wegweisend. Actros, Antos, Arocs, Atego, Econic, Unimog, Sprinter, Vito, Citan: Nutzfahrzeuge von Mercedes-Benz – Werkzeuge für die Arbeit am Lebensraum. Doch worin unterscheiden sie sich, und welches Fahrzeug ist für welche kommunale Aufgabe das beste Werkzeug? Zum Sammeln, zum Kehren, zum Räumen, zum Mähen, … Antworten und Inspirationen, zu erleben am Messestand von Mercedes-Benz auf der IFAT 2014 in München, der Leitmesse für Wasser- und Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft weltweit.

Im abstrakten Modell einer Natur- und Stadtlandschaft werden die Fahrzeuge in ihren jeweiligen Aktionsräumen inszeniert. Wegweiser leiten die Besucher über drei verschiedene Routen durchs Gelände hin zu den besten Fahrzeuglösungen. Ziel sind die Landmarken, die auf einen Blick individuelle Stärken und Einsatzbereiche der Produkte aufzeigen und vergleichbar machen. Im Zentrum des Messestandes laden zwei Hügel – mit bester Aussicht auf die Exponate – zum Verweilen ein.

Drehbare digitale Ferngläser geben das Realbild des Messestandes wieder. Sie lassen sich auf die ausgestellten Fahrzeuge ausrichten und blenden im Sucher automatisch Details zum Produkt ein (Augmented Reality). One Touch – und die Besucher erleben in einem Film das fokussierte Exponat in Aktion und erhalten in mehreren Sprachen weitergehende Informationen. Durch einen einfachen Wechsel zwischen den Fenstern können die Fahrzeuge unmittelbar miteinander verglichen werden. So erschließt sich spielerisch die wegweisende Produktpalette der Nutzfahrzeuge von Mercedes-Benz.
***
Veröffentlicht im m+a report 2014​​​​​​​
Fotografie: Henrik Morlock, Forbach; Stefan Waidmann, Braunschweig
Back to Top