Rettmobil 2018
Messestand
Kommunikationskonzept, grafische Gestaltung, Film
Daimler AG
Die Premiere des neuen Sprinter Rettungs- und Krankentransportwagens ist das Kernthema von Mercedes-Benz auf der Rettmobil 2018 in Fulda. Mit Spannung wurde diese Modellpflege erwartet, da der Sprinter zum einen Namensgeber und Marktführer einer ganzen Fahrzeugklasse ist, und zum anderen viele bahnbrechende Innovationen bereithält und neue Möglichkeiten für diesen Bereich eröffnet. Der Herzschlag, das Herzklopfen verbindet die Spannung der Premiere mit der Rettungsbranche und wird zum Key-Visual für den gesamten Messestand.
Die Werte und Inhalte des neuen Sprinters sind in einem Film umgesetzt. Assoziative Bildwelten und Key-Words erzählen auf einer großen LED-Fläche hinter der Präsentationsebene die Besonderheiten und Neuerungen in einem Endlos-Loop. Das Herzklopfen erzeugt wie ein Countdown dazwischen Spannung und Aufmerksamkeit für die Werte und Inhalte. Eingeblendete Textebenen erklären konkrete Neuerungen und Vorteile des neuen Sprinters als Rettungs- und Krankentransportwagen.
***
Kalligrafie/Lettering: Mechthild Waidmann, Braunschweig
Fotografie: Andreas Keller, Altdorf